• piratenfest_2017_8

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_1

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_5

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_7

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_3

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_11

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_6

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_4

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_2

    Piratenfest 2017

  • piratenfest_2017_9

    Piratenfest 2017

  • Aktuelle Beiträge

Ein Besuch im Vaisseau

vais1

Am 14. April waren die dritte und die vierte Klasse im Vaisseau in Straßburg. Das Vaisseau ist ein Mitmachmuseum. Hier kann man viele Experimente machen.


Für viele Kinder war es schon spannend über den Rhein nach Frankreich zu fahren.
Sie bewunderten die Rheinbrücken bei Kehl und konnten feststellen, dass nun alles auf Französisch ausgeschildert war. Im Vaisseau angekommen nutzen sie sofort alle Möglichkeiten um Experimente zu machen. Das Thema Wasser machte am meisten Spaß, aber auch das Angebot: „Selbst mal auszuprobieren wie man sich mit einem Rollstuhl bewegen kann“, wurde rege genutzt. Auch im Außenbereich waren zahlreiche
Versuche aufgebaut. Schwerpunkt war hierbei das Leben von Bienen und anderen Insekten, die man hautnah erleben konnte. Des Weiteren waren wir Gäste der Ausstellung: „ Haste Töne“, die die physikalische Seite von Tönen den Schülern näher brachte. Als wir uns wieder am Treffpunkt eingefunden hatten, waren die Schüler ganz erschlagen von der Vielzahl der Experimente. Alle waren sich einig, dass das Vaisseau ein toller Ausflug war und vielleicht geht der Eine oder Andere auch mal mit seinen Eltern dorthin.

 

vais vais2
vais3 vais4
vais6 vais5
   

nächste Termine  

Donnerstag 21.Sep
ADAC Herr Hübner
   

Infos  

  • Sprechstunde Schulsozialarbeit

    Frau Spieler

    Montag   9.00 - 13.00 Uhr

    Mittwoch 10.30 - 13.00 Uhr

    Ort: Besprechungszimmer